.e3lan-bottom, .e3lan-below_header { line-height: 0; margin: 0px auto 0px !important; text-align: center; position: relative; }
Home / Bildergalerie / Historie / Arbeitsgemeinschaft

Arbeitsgemeinschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Moritzburg blickt auf eine mehr als einhundertjährige, bewegte Geschichte zurück. Die Arbeitsgruppe Historie, unter Leitung des Kameraden Thilo Große, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung der Wehr zu dokumentieren und zu veranschaulichen. Dabei spielt die Aufbereitung und Pflege historischer Ausrüstungsgegenstände eine besondere Rolle.

Das Aushängeschild der Arbeitsgruppe ist die historische Handdruckspritze aus dem Jahr 1903, deren Indienststellung mit der Gründung der Moritzburger Wehr einhergeht. Diese ist auch heute noch voll funktionstüchtig, was zu diversen Anlässen wie dem Radebeuler Winzerzug, den Hengstparaden oder anlässlich des 112-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Moritzburg, natürlich in authentischen Uniformen, unter Beweis gestellt wurde.

Außerdem engagiert sich die „Historie“ um den Erhalt einer Anhängeleiter , eines TSA aus den 1950er Jahren sowie verschiedenster kleiner Ausrüstungsgegenstände aus den verschiedenen Epochen der Wehr.

Ebenfalls interessant

Historie Bilder