.e3lan-bottom, .e3lan-below_header { line-height: 0; margin: 0px auto 0px !important; text-align: center; position: relative; }

Die Zukunft beginnt in der Gegenwart!

 

Oder anders gesagt: „ Heute schon an morgen denken“. Freiwillige Feuerwehr funktioniert nur, wenn sich immer wieder ausreichend ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden finden und sich mit ihrer Arbeit, in den Dienst unserer Gemeinde stellen.

Damit das auch in den nächsten Jahren so ist, ist die Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr besonders wichtig. Den Nachwuchs in seiner Begeisterung für die Feuerwehr zu finden, ist in unserem Ort, zum Glück, nicht schwer. Denn in unseren beiden Kindertagesstätten „ Haus Samenkorn“ und „ Kleiner Moritz“, sind viele Kinder schon sprichwörtlich, „Feuer und Flamme“ für die Feuerwehr.

Der „Förderverein der Ortsfeuerwehr Moritzburg e.V.“ hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, die Jugendarbeit, die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr und die Brandschutzerziehung unserer Kinder zu unterstützen. Mit voller Freude konnten wir unseren Kitas, Anfang Mai eine große Freude machen und jeweils eine große Kiste, mit Spielen, Büchern, Spielzeug und Feuerwehrkostümen überreichen. So können unsere Kinder, auf spielerische Art und Weise die Arbeit und die Faszination Feuerwehr erleben und verstehen. Die leuchtenden Augen der Kinder und das musikalische Dankeschön der Kinder, waren und sind für uns etwas ganz besonderes.

Vielleicht wird das ein oder andere Kind, ja später einmal Feuerwehrfrau, Feuerwehrmann oder zumindest ein neues Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr.